Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

1

Aktuelles

2

Veranstaltungen

3

Einsätze


2

Jugendfeuerwehr

Mitglieder

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatzbericht Nr. 41

 

Datum: 24.10.2014
Fahrzeuge: LF 16/12, VRW, RW, MTF
Einsatzkräfte: 19
in Bereitstellung: 3
Ort: AK Uckermark
Einsatzdauer: 417min
alarmierte Einheiten: Fw Gramzow
  Fw Hohengüstow
 

Fw Damme

  Fw Drense
  Fw Wallmow
  Fw Seehausen

 

Die Freiwillige Feuerwehr Gramzow rückte am 24.10.2014 um 21:48 Uhr zu einem LKW-Unfall auf dem Autobahnkreuz Uckermark aus. Beim Eintreffen waren die Ortswehren Damme, Drense und Wallmow bereits vor Ort. Anschließend erfolgte die Abstimmung und Lageerkundung mit dem Einsatzleiter. Auf Grund der Größe des Einsatzes wurde die Einsatzleitung übernommen. In Abstimmung mit dem Tierarzt des Landkreises wurden die Schweine aus dem Auflieger befreit. Dazu musste dieser mit Rettungsgeräten aufgeschnitten und aufgespreizt werden. Die Rettung und Bergung nahm mehrere Stunden in Anspruch. Zwischenzeitlich wurde von der Polizei ein Ersatzfahrzeug für die lebenden Tiere beschafft. Anschließend wurden die lebenden Tiere in Abstimmung mit den Tierärzten verladen. Durch den Abschleppdienst wurde anschließend das Fahrzeug aufgerichtet. Danach wurden die ausgelaufenden Flüssigkeiten mittels Bindemittel aufgenommen und die Straße gesäubert. In Abstimmung mit der Leitstelle wurde ein Containerfahrzeug vom Landkreis für die toten Tiere beschafft. Diese wurden durch die Autobahnmeisterei mittels Ladekran verladen. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

 

     

Unwetterwarnungen

Hochwasser

Keine Einträge vorhanden.