Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

1

Aktuelles

2

Veranstaltungen

3

Einsätze


2

Jugendfeuerwehr

Mitglieder

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatzbericht Nr. 39

Datum: 30.06.2018
Fahrzeuge: LF1612, TLF4000, RW, MTF
Einsatzkräfte: 19
in Bereitstellung: 0
Ort: Zichow, Feld Zu/ Abfahrt B166 - Zichow
Einsatzdauer: 116 min
alarmierte Einheiten: Fw Gramzow
  Fw Hohengüstow
  Fw Zichow
  Fw Golm
  Fw Blankenburg

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Gramzow rückte am 30.06.2018 um 16:34 Uhr zu einem Feldbrand an der Bundesstraße 166 aus. Beim Eintreffen stand eine Fläche von 200x 250 m in  Flammen bzw. war schon abgebrannt. Es wurden sofort mehrere C- Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen. Der Bauer unterstütze mit Traktor und Pflug die Löscharbeiten. In erster Linie wurde der in Brandgeratene Getreideschlag bekämpft, anschließend wurden die Löscharbeiten auf das Stoppelfeld ausgeweitet. Schon bei der Ankunft wurden wurden die Ortswehren Hohengüstow und Blankenburg nachgefordert. Das Feuer drohte zu dem Zeitpunkt auf ein weiteres Getreidefeld über zu greifen. Während der Löscharbeiten muss die Bundesstraße B 166 voll gesperrt werden. Nach ca. 40 Minuten war der Brand vollständig unter Kontrolle und es erfolgten die Restlöscharbeiten. Durch den aufgetretenen Wind wurden einzelne Glutnester immer wieder entfacht. Nach Aussage des Bauern war eine Fläche von ca. 5 Hektar Stoppelfeld und 3 Hektar Getreideschlag abgebrannt. Gegen 17:45 Uhr rückten wir in Abstimmung mit dem Einsatzleiter wieder zurück ins Depot.

Unwetterwarnungen

Hochwasser

Keine Einträge vorhanden.