Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

1

Aktuelles

2

Veranstaltungen

3

Einsätze


2

Jugendfeuerwehr

Mitglieder

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatzbericht Nr. 61

Datum: 24.08.2018
Fahrzeuge: TLF4000
Einsatzkräfte: 6
in Bereitstellung: 6
Ort: Treuenbrietzen, Postdam Mittelmark
Einsatzdauer: 2141 min
alarmierte Einheiten:
Fw Gramzow
  Fw Templin
  Fw Prenzlau
  Fw Angermünde
  Fw Gerswalde
  Fw Wismar (Uckerland)
  Fw Lychen
  Fw Crussow
  Fw Passow
  Fw Brüssow
 

Fw Schönermark (Nordwestuckermark)

 

Die Freiwillige Feuerwehr Gramzow rückte am 24.08.2018 um 12:14 Uhr zum Waldbrand nach Treuenbrietzen Landkreis Potsdam Mittelmark aus. Nach Alarmierung erfolgte seitens der Leitstelle die Information, dass die Abfahrzeiten in Abstimmung mit dem Einheitsführer der Brandschutzeinheit Uckermark abzustimmen sei. In  Abstimmung zwischen dem Einheitsführer und dem Ortswehrführer wurde die Abfahrzeit auf 18:00 Uhr am Treffpunkt Pfingstberg mitgeteilt. Die Kameraden wurden informiert und bereiteten sich auf ein längeren Einsatz vor. Um 15:45 Uhr fuhren wir zum Treffpunkt des 1. Zuges nach Gerswalde und meldeten uns beim Zugführer. Anschließend ging es gegen 16:40 Uhr weiter nach Pfingstberg. Gegen 17:30 Uhr machten wir uns mit der gesamten Brandschutzeinheit auf nach Treuenbrietzen. Um ca. 22:00 Uhr sind wir in Treuenbrietzen angekommen. Die vorgesehene Einsatzzeit wurde von 22:00 Uhr auf 05:00 Uhr des Folgetages verschoben. Es wurde uns eine Unterkunft in der Sporthalle zugeteilt und es erfolgte die Verpflegung aller Kameraden. Um 03:30 Uhr erfolgte der Abmarsch von der Unterkunft zum Sammelplatz an der Feuerwache Treuenbrietzen. Gegen 04.00 Uhr erfolgte die Abfahrt in Richtung Frohnsdorf. Dort gegen 05:00 Uhr angekommen erfolgte der Beginn der Löscharbeiten.

- Kühlen und Ablöschen der Wegränder und das Löschen von mehreren Feuern im Pendelverkehr durch das gesamte betroffene Waldgebiet um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern, - Erkundungsfahrten und Auffinden von weiteren Brandherden und deren Bekämpfung. Die Brandbekämpfung erfolgte bist ca. 19:00 Uhr. Gegen 19:50 Uhr erfolgte die Heimfahrt. Um 23:45 Uhr sind wir am Gerätehaus in Gramzow eingetroffen.

Unwetterwarnungen

Hochwasser

Keine Einträge vorhanden.