Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

1

Aktuelles

2

Veranstaltungen

3

Einsätze


2

Jugendfeuerwehr

Mitglieder

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatzbericht Nr. 81

Datum: 25.12.2018
Fahrzeuge: LF16/12, TLF4000, RW, MTF
Einsatzkräfte: 20
in Bereitstellung: 2
Ort: Grünow OT Drense 
Einsatzdauer: 299 min
alarmierte Einheiten:
Fw Gramzow
  Fw Damme
  Fw Hohengüstow
  Fw Grünow
  Fw Blankenburg

 

Die Freiwillige Feuerwehr Gramzow rückte am 25.12.2018 um 06:47 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Drense aus. Auf der Anfahrt kam die Meldung, dass der Dachstuhlbrand bestätigt wird. Aus diesem Grund wurden umgehend Die Ortswehren Hohengüstow und Blankenburg nachalarmiert. Beim Eintreffen erfolgte die Sicherung und das Ausleuchten der Einsatzstelle. Es wurden umgehen mehrere Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Einsatzleitung wurde nach Eintreffen durch den stellv. Amtswehrführer übernommen. Der Dachstuhl brannte bereits in voller Ausdehnung. Durch den starken Wind entstand ein enormer Funkenflug. Um eine Brandausbreitung zu verhindern, erfolgte der Einsatz von B-Rohre und Wassermonitor. Die Wasserversorgung der Förderstrecke wurde zwischenzeitlich auf  3 B-Leitungen erhöht. Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurden die Einsatzkräfte im vorderen Bereich unter Atemschutz eingesetzt.  Nach ca. einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Anschließend wurden die noch nauf dem Dach befindlichen Dachsteine entfernt, um auch dort zu löschen. Die Haustüren und noch nicht zerstörten Fenster mussten geöffnet werden, um den Bereich zu kontrollieren und die Glutnester abzulöschen. Ein Betreten des Gebäudes war auf Grund der Einsturzgefahr kaum möglich. Mittels Wärmebildkamera wurden alle Bereiche kontrolliert. Zwischenzeitlich wurde das FTZ zum Austausch von Schlauchmaterial und PA-Geräten zum Einsatzort alarmiert. Gegen 09:30 Uhr war das Feuer aus, einige Glutnester wurden anschließend noch abgelöscht. Anschließend erfolgte der Rückbau und die Verpflegung der eingesetzten Kräfte. Nach Eintreffen des FTZ's wurden die benutzten PA-Geräte und Schläuche getauscht. Gegen 10:40 Uhr wurde die Einsatzleitung an die Ortswehr Damme/Drense zurückgegeben und wir rückten zurück ins Gerätahaus.

Unwetterwarnungen

Hochwasser

Keine Einträge vorhanden.