Einsatz "B:Fläche"

am 18.06.2022 um 12:38 Uhr
am 18.06.2022 um 17:20 Uhr
Gramzow, OT Gramzow

Die Ortsfeuerwehr Gramzow rückte am 18.06.2022 um 12:38 Uhr zu einen Flächenbrand in Gramzow aus. Beim Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich die Meldung. Ein Flächenbrand an der Feldkante hinter dem Wohnhaus hatte sich ausgebreitet und ist auf ein Holzstapel übergegangen. zunächst wurde die Ausbreitung des Feuers auf das Wohngrundstück verhindert. Der Flächenbrand und die Ausbreitung des Feuers konnte verhindert werden und die Löscharbeiten konzentrierten sich auf den 80m² großen Holzstapel. Es wurde ein Pendelverkehr zur Wasserentnahmestelle am Cantorsee eingerichtet und zusätzlich wurden Schwimmpumpen eingesetzt, um aus dem nahegelegen Bruch Wasser zu ziehen. Als der Brand unter Kontrolle gebracht wurde, wurde ein Radlader der Produktivgenossenschaft "Randow" eG aus Lützlow angefordert. Der Holzstapel konnte mittels Radlader ausgebreitet werden und die Restablöschung erfolgen. Nach Abschluss der Löscharbeiten übergaben wir dem Eigentümer die Einsatzstelle und fuhren zurück ins Depot.