Einsatz "H:VU mit P"

am 19.11.2022 um 12:12 Uhr
am 19.11.2022 um 12:50 Uhr
Bundesautobahn A11 AS Penkun AS Schmölln

Die Ortsfeuerwehr Gramzow rückte am 19.11.2022 um 12:12 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 11 aus. Auf der Rückfahrt von Einsatz Nr. 107/2022 stellten wir auf der Bundesautobahn 11 zwischen AS Penkun und Schmölln eine ungesicherte Unfallstelle fest. Ein Mercedes Vito stand auf dem linken Fahrstreifen. Eine Verständigung mit dem Fahrer war nur auf Englisch möglich. Seiner Aussage nach, wurde er von einem PKW überholt, dabei kam es zur einer Kollision, in der Folge der linke Kotflügel beschädigt wurde. Der Fahrer klagte über Nackenschmerzen. Aufgrund der Einsatzlage an dem Tag waren Rettungskräfte noch nicht vor Ort, obwohl diese durch den Fahrer bereits vor 2 Stunden angefordert wurden. Nach Rücksprache mit der Leitstelle NordOst sicherten wir die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Feuerwehr Penkun. Nach Übernahme des Einsatzortes setzten wir unsere Fahrt ins Depot fort.