Einsatz "H:VU Klemm"

am 16.10.2023 um 10:30 Uhr
Bundesautobahn 11 AS Penkun AS Schmölln
Beschreibung des Einsatzes

Die Ortsfeuerwehr Gramzow rückte am 16.10.2023 um 06:43 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 11 aus. Beim Eintreffen war u. a. die Ortsfeuerwehr Penkun bereits vor Ort. Wir unterstützen die Kameraden vor Ort mittels Spezialtechnik aus unseren Rüstwagen, es kamen unter anderem die Rettungsgeräte, Hebekissen, Rettungszylinder, Bohlen, Kanthölzer und anderes Unterbaumaterial zum Einsatz. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die verletzte Person aus dem LKW gerettet werden, das Fahrzeug wurde mittels Stahlseilen gesichert und angehoben, um an die eingeklemmte Person zu gelangen. Wir unterstützen die Kameraden vor Ort bei der Betreuung und Rettung der Person, dabei kamen auch Kameraden im Innenraum des LKW´s zum Einsatz. Gemeinsam konnte die Person dann auf das Rettungsbrett gehoben werden und befreit werden. Anschließend bauten wir nach Abstimmung mit dem Einsatzleiter vor Ort unsere eingesetztes Material zurück und rückten zurück ins Gerätehaus.

Unwetterwarnungen

Hochwasser