Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

1

Aktuelles

2

Veranstaltungen

3

Einsätze


2

Jugendfeuerwehr

Mitglieder

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatzbericht Nr. 49

 

Datum: 30.07.2017
Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 4000, RW
Einsatzkräfte: 18
in Bereitstellung: 1
Ort: Gramzow, OT Meichow, Chausseestraße
Einsatzdauer: 230min
alarmierte Einheiten: Fw Gramzow
  Fw Meichow
  Fw Polßen

 

Die Freiwillige Feuerwehr Gramzow rückte am 30.07.2017 um 13:25 Uhr zu einem überfluteten Grundstück in Meichow aus. Beim Eintreffen erfolgte die Lageerkundung. Der Keller wurde bereits durch die Eigentümer abgepumpt. Das Grundstück selbst stand unter Wasser. Es wurde begonnen, mittels Fahrzeugpumpe den Sammelschacht abzupumpen sowie mittels Tragkraftspritzen direkt vom Grundstück das Wasser über die Straße zu pumpen. Gleichzeitig wurde die Ortswehr Polßen nachalarmiert. Der Sammelschacht wurde entsprechend überprüft, dass Wasser lief nicht unter der Straße durch, die Leitung ist versiegt. Zwischenzeitlich wurde insgesamt ca. 5400 Liter Wasser pro Minute zur anderen Straßenseite gepumpt, dass Wasser selbst ist aber immer nachgelaufen, da in dem Bereich alle Drainageleitungen zu dem genannten Schacht lief, aber durch die verstopfte Leitung das Wasser nicht ablaufen konnte. Da das Pumpen letztendlich aussichtslos verlief, wurde nach ca. 2,5h entschieden, den Einsatz entsprechend abzubrechen und wir rückten zurück ins Depot.

 

 

     

Unwetterwarnungen

Hochwasser

Keine Einträge vorhanden.